Internationaler Austausch mit Partnerkita Istanbul

2019 – Praktikum in Stuttgarter Kita

Özlenen und Gamze, zwei junge Erzieherinnen aus Istanbul, begannen am 4. Februar ein 4-wöchiges Praktikum im Kindergarten der evangelischen Fachschule in Stuttgart Botnang.

Der Kontakt war im Rahmen des Praktikumseinsatzes der Stuttgarter BKS Stipendiaten 2016 entstanden. Özlenen schreibt: „Wir freuen uns sehr auf Stuttgart und die Kinder. Danke für diese Möglichkeit bei Euch zu sein. Das bedeutet uns viel.“

2017 – Erster Besuch in Stuttgart

Anfang des Jahres 2017 war die Leiterin der Kita M. E. B. Özel Sakli Dünyam Anaokulu aus Istanbul zu Besuch in Stuttgart. Es wurden erste Gespräche geführt und Vereinbarungen für einen internationalen Austausch von Erzieherinnen vereinbart. Die Pressemitteilung kann als PDF-Datei heruntergeladen werden.
Weitere Patenschaften, sowie Interkulturelle Workshops und Praktikumsaustausche wurden geplant.

2016 – Stuttgarter Delegation zu Gast in Istanbul