Engagierte Erzieher*innen werden ausgezeichnet

Die Bernstein Köllner Stiftung lobte 2021 anlässlich ihres 50-jährigen Stiftungsjubiläums erstmals einen Stiftungspreis zum Thema „Kinderbetreuung in Coronazeiten“ für Kindergärten und Kindertagesstätten in Stuttgart aus.

Der Preis würdigt Erzieher*innen in Kindergärten und Kindertagesstätten in Stuttgart, die sich während der Corona-Pandemie in besonderer Weise der Kinder im Rahmen von Not- und Regelbetreuung angenommen und diese und deren Familien gestärkt haben.

Es ist geplant, den Stiftungspreis  in der Folge alle 2 Jahre auszuschreiben. Der Preis ist mit insgesamt 3000 Euro dotiert.
Nächste Ausschreibung: 2023

Eindrücke vom Festakt zur Verleihung des Bernstein Köllner Stiftungspreises 2021 finden Sie hier >

Projekte der Bernstein Köllner Stiftung

Jugendtreff Camp + Kinderhaus Feuerbach

Ein Training für Vorschulkinder zur Persönlichkeitsentwicklung. Für die Kinder der Kita Stuttgarter Straße 49, Feuerbach, in Zusammenarbeit mit dem Kinderhaus der Stuttgarter Jugendhausgesellschaft, Feuerbach.

Streiten, raufen, lachen, sich versöhnen – es gibt viele Arten, miteinander umzugehen und dem anderen zu zeigen, ob man ihn mag, oder ablehnt. Bestimmte Gesten, oder ein besonderer Gesichtsausdruck sind Signale an den anderen, die verletzen können, zornig machen, aber auch trösten können.

Jede Kultur hat seine eigenen Zeichen und Gesten, sich auszudrücken. Das zu lernen und damit umzugehen, ist Inhalt und Ziel des Förderprojektes: „ich und die andern…“.

Benjamin Seidl vom Kinderhaus Feuerbach ist begeistert, mit wieviel Freude und Begeisterung die Kinder lernen, sich selbst zu beobachten. Für ihn steht fest: Die Erziehung zur Sensibilität für den anderen kann gar nicht früh genug beginnen.

Quatschclub Teaser

Der QuatschClub

Hier findet intensive Sprachförderung in Kombination mit Bewegungs- und Koordinationsschulung für Kindergartenkinder statt.

Ehemalige Förderprojekte

• Förderung und Unterstützung der modellhaften Kindertagesstätte „Polifant“ in Stuttgart-Feuerbach
  • Förderung des 24 Stunden Laufs für Kinderrechte des Fördervereins Kinderfreundliches Stuttgart e.V.
  • Unterstützung des Kindergartenausbaus (Spielgelände) des Kindergartens der evangelischen Gustav Werner Kirche Stuttgart Feuerbach
  • Förderung der KiTa „Pusteblume“ in Stuttgart Feuerbach mit Ausbau des Spielbereichs und Ausbau der Innenräume
  • Förderung des Sprach – und Bewegungsprogramms „Quatschclub“ in der Kita „Pusteblume“
  • Förderung des Sprachförderprogramms „Kinder ins Freie“ mit „Dein Theater“ e.V.

Projektarchiv

Stipendium in Sarajevo 2019

Das Stipendium fördert die konkrete Begegnung mit der Kultur in Bosnien durch ein mehrwöchiges Auslandspraktikum für ErzieherInnen und Erzieher in Sarajevo.

Stipendium in Sarajevo 2018

Zwei Stipendiatinnen verbrachten ein mehrwöchiges Auslandspraktikum in Sarajevo.

Stipendium in der Türkei 2017

Zwei Erzieherinnen verbrachten ein mehrwöchiges Auslandspraktikum in Istanbul.