Interkulturelle Bildung – Praktikum in Bosnien – Sarajevo 2020

Die Stipendiaten

Die Stipendiatinnen Melina Streck (25) und Alexandra Schweiß (24) konnten ihr Praktikum in Sarajevo 2020 leider nicht durchführen. Die Absage ist allen Beteiligten sehr schwer gefallen. Beide Stipendiatinnen hatten sich sehr darauf gefreut.

alexandra-schweiss

Alexandra Schweiß

„Ich denke oft daran, dass es total schade ist, dass der Praxiseinsatz nicht stattfinden konnte.
Ich hoffe sehr, dass ich irgendwann noch einmal so eine Chance bekomme“.

Sie ist davon überzeugt, dass ihr der Aufenthalt in Sarajevo ganz neue Aspekte für ihre berufliche Zukunft und ihre Arbeit im pädagogischen Bereich gezeigt hätte. „Sich in einem fremden Land mit anderer Kultur anzupassen, einzufügen, aber auch zu behaupten, stärkt Selbstbewußtsein, bildet Haltung aus und kann bis dahin geltende Werte verändern.“

Melina Streck

„Ich wäre sehr gerne nach Sarajevo gegangen und finde es sehr schade, dass es nicht geklappt hat. Ich danke Ihnen, dass Sie bis zuletzt alles versucht haben um es unter den dies jährigen Umständen möglich zu machen.

Für mich persönlich hätte das Stipendium eine völlig neue Erfahrung dargestellt. In einem anderen Land zu leben und einem Alltag nachzugehen stelle ich mir als ganz große Bereicherung vor. Vielleicht können wir das nachholen. Ich wünsche Ihnen und der Stiftung für die Zukunft alles Gute und hoffe, dass Studierende bald wieder die Chance haben werden, so ein tolles und besonderes Stipendium von Ihnen zu erhalten.“

Melanie Streck

• Bewerbung bis Mitte Dezember eines jeden Jahres
  • Vorbereitender Workshop zum Thema interkulturelles Lernen in Stuttgart
  • Praktikum in einer Kita in Sarajevo im September / Oktober
  • Sprachkurs in Sarajevo vor Einsatz in der Kita und begleitend zum Praxiseinsatz
  • Unterbringung in Studentenheim oder studentischer Wohngemeinschaft
  • Fachliche und persönliche Begleitung vor, während und nach dem Praktikumseinsatz durch Lehrkräfte der Fachschule Stuttgart Botnang.
  • Einwöchige Kulturrundreise durch Bosnien mit fachkundiger Begleitung zu Beginn des Einsatzes in der Kita
  • Teilnehmende erhalten ein Zertifikat der Fachschule und der Stiftung nach erfolgreichem Praktikumseinsatz
  • Anschliessende Tätigkeit in einer Kita in Stuttgart-Feuerbach erwünscht

Als gefragte Fachkraft mit praktischer Auslandserfahrung können die Erzieher anschliessend ihre vertiefte interkulturelle Kompetenz vorzugsweise in einer Kita in Stuttgart- Feuerbach einbringen.

Leistungen

Die Bernstein Köllner Stiftung übernimmt die Kosten für den Sprachkurs und den interkulturellen Workshop in Stuttgart, sowie Hin – und Rückreise, Kulturrundreise mit fachlicher Begleitung, Unterbringung und Verpflegung in Istanbul und ein angemessenes Taschengeld.

Kontakt:
Roswitha Wenzl