Abenteuer Sarajevo 2019

Reiseberichte unserer Stipendiatinnen Laura Kurzendörfer und Florian Schwemmer von Ihrem Aufenthalt in Sarajevo.

Abreise nach Sarajevo 12. August 2019

Am 12. August starteten Laura und Florian vom Stuttgarter Flughafen aus nach Sarajevo. Sie verabschiedeten sich von ihren Familien:

Laura: „Ich bin schon ein wenig aufgeregt auf das, was uns erwartet. Gespannt bin ich auch auf die Verständigung mit den Menschen und wie schwer es wohl sein wird, Bosnisch zu lernen. Aber wir haben ja im Vorbereitungsworkshop bereits viele wertvolle Informationen und Tipps bekommen, sodass wir gut gerüstet starten können. “

Bei Florian ist die Stimmung ähnlich. Zunächst einmal aber freut er sich, dass er nach bestandenen Prüfungen an der Fachschule und nach Abschluss der Ausbildung nun für 2 Monate die Möglichkeit hat, in eine andere Welt einzutauchen.

Die Stiftung wünscht den beiden eine gute Reise und viele neue Eindrücke und Erfahrungen.

„Wir freuen uns, dass wir zwei so motivierte junge Menschen für dieses Auslandspraktikum gewinnen konnten!“ (Philip Hansis)

Abflug nach Sarajevo

Woche 1

Die ersten Tage in Sarajevo waren sehr aufregend. Die Stadt zeigt sich in ihrer großen Vielfalt. Muslime und Christen leben miteinander, an Moscheen grenzen Kirchen und alles ist umringt von großen Bergen.

Nun haben wir den dritten Tag in der Sprachschule hinter uns und können doch schon so einige Sätze bilden und haben auch viele Wörter gelernt, langsam könnte man sich mit doch noch großen Schwierigkeiten verständigen. Im großen Shoppingcenter gerade mal fünf Minuten von unserem zu Hause entfernt, merkt man die kulturelle Vielfalt besonders stark. Es ist ein Shoppingcenter das Arabern gehört, dies merkt man, denn im gesamten Shopping Center gibt es kein Alkohol viele Frauen mit Burka und Kopftüchern und aber auch viele junge und moderne Menschen treffen sich dort auf einem Platz.

Selma hat uns sehr herzlich empfangen, hat uns vom Flughafen abgeholt, mit ihrem Mann bekannt gemacht und hat großen Spaß daran uns die Stadt zu zu zeigen und uns auf Besonderheiten in Bosnien und Sarajevo aufmerksam zu machen. Die Spuren vom Krieg sind unübersehbar viele Häuser sind sehr verfallen oder vom Krieg gezeichnet, auch wurde uns schon viel darüber erzählt wie es damals war und wir haben auch schon einige Denkmäler besichtigt. Zu den verfallenen Häusern steht im Kontrast immer wieder große und hohe Gebäude die von außen sehr glänzen.

Ein Drittel der Sprachschule haben wir ja nun schon hinter uns. Die Zeit vergeht schnell und wir genießen sie auch sehr. Unsere Sprachlehrerin Fatima ist ist eine super Lehrerin, sie meint wir lernen sehr schnell und sie ist sehr glücklich und zu unterrichten und wir sind auch sehr glücklich mit ihr.

Wir haben schon viel erlebt und sind uns sicher dass wir in den nächsten zwei Monaten noch viel mehr erleben werden. Jetzt ist der Anfang unserer Reise und das Ende steht noch in weiter Ferne deswegen ist es spannend nicht zu wissen was auf uns zukommt und das macht es umso aufregender.

Woche 2

Unsere zweite Woche in Sarajevo ist nun fast um und somit auch unser Sprachkurs.
Fatima hat uns sehr viel Beigebracht und der Sprachkurs hat uns wirklich Spaß gemacht. Wir können nun Bestellen und sogar schon kleinere Texte schreiben.

Ab Montag beginnen die Ausflüge in das Umland von Sarajevo. Wir sind sehr gespannt was uns erwartet und was wir alles entdecken können.

Sarajevo ist mittlerweile nicht mehr fremd für uns da wir uns inzwischen auskennen.

Woche 3

Woche drei ist nun vorbei. Wir konnten diese Woche viele Eindrücke von Sarajevos Umgebung bekommen. Wir besuchten unteranderem Mostar, einige Quellen und eine Höhle. Herzegovina beeindruckte uns mit seinen atemberaubenden Bergen und Flüssen!

Morgen beginnt für uns der Arbeitsalltag auf den wir schon sehr gespannt sind!

Woche 4

Unsere erste Woche in der Kita ist nun vorbei und die zwei beginnt gerade. Die Pädagogik hier unterscheidet sich von der deutschen, welche wir gelernt haben, sehr.

In der ersten Woche haben wir uns erst einmal eingewöhnen müssen.

Mittlerweile sind wir aber Teil des Teams und freuen uns auf die Arbeit.

Woche 5

Die Arbeit im Kindergarten ist sehr anders als in Deutschland aber wir schaffen es recht gut uns mit der Pädagogik zu arrangieren.

Nun sind wir schon fast 6 Wochen weg. Die Zeit vergeht wie im Flug.

Und hier das Programm für die Stipendiaten

Montag,  12. August  10.40 Abflug Stuttgart (über Wien)
Ankunft Sarajevo 14.20 Uhr

Am Flughafen Sarajevo werden sie von Selma in Empfang genommen. Sie spricht deutsch und hat bereits im vergangenen Jahr unsere Stipendiatinnen wunderbar betreut!

Sie wird auch Laura und Florian während des gesamten Aufenthaltes zur Seite stehen. Auch in die neue Wohnung begleiten:
Die Wohnung ist hell und freundlich, ganz zentral gelegen. Mumera Omerbegovica 3. Sarajevo

Dienstag, 13. August Start Sprachunterricht bis Freitag, 23. 8.
Gleich am Dienstag, beginnt der Sprachkurs in der Udruženje za jezik i kulturu Lingvisti

Samstag, 24. bis Freitag, 30. August Kultur pur!
In Begleitung von Operta Adi vom Insider Team Sarajevo

Samstag 24.08. – Sonntag 25.08.2019
Ausflug nach Herzegovina mit Übernachtung in Mostar
Kaffepause am Jablaničko See
Eventuell Titos’s Bunker in Konjic.
Stadtführung von Mostar ( die Brücke , Altstadt, Museum Biščevića Haus )
Mittagessen und Freizeit
Übernachtung in Mostar

Sonntag , 25.08.2019