Unsere Themen

Die Bernstein Köllner Stiftung ist in erster Linie fördernd tätig. Sie setzt sich vor allem ein für:

Damit reagiert sie auf die aktuellen und drängenden Probleme in unseren Kindertagestätten und Kindergärten. Gemäss Stiftungszweck gelten ihre Aktivitäten vorrangig den Einrichtungen in Stuttgart-Feuerbach.

Interkulturelles Lernen

Bereits heute hat jedes 3. Kind in Deutschland unter 6 Jahren einen Migrationshintergrund. Die Vielfalt und Internationalität in den Kindertagesstätten wird immer grösser. Kitas sind Orte der frühkindlichen Bildung und Erziehung. Die Grundlage für eine erfolgreiche Bildungsbiographie wird in den ersten Lebensjahren gelegt. Die Erziehern kommt dabei eine zentrale Aufgabe zu. Sie sind gefordert, sich auf die multikulturelle Lebenswelt der Kinder einzustellen und interkulturell zu arbeiten. Auf diese Aufgabe müssen sie vorbereitet werden.

In Stuttgart ist der Anteil der Kinder mit türkischem und muslimischen Hintergrund besonders stark.

So ist einer der Förderschwerpunkte der Bernstein Köllner Stiftung die Ermöglichung und der Erwerb interkultureller Bildung und Kompetenz durch Stipendien für Praktika im Ausland.

Internationaler Austausch – mit Partnerkitas in der Türkei

Ein weiterer Baustein interkultureller Zusammenarbeit ist der fachliche Austausch über Konzepte der frühkindlichen Pädagogik in der Türkei  und in Deutschland.

In gemeinsam durchgeführten Workshops, die abwechselnd in Istanbul oder Stuttgart stattfinden, werden Themen der interkulturellen Bildung im frühkindlichen Alter erarbeitet. Das Ziel ist, die pädagogische Arbeit in den Kindergärten und Kitas, die mit Kinder aus vielen verschiedenen Ländern und Nationalitäten in ihren Gruppen haben, zu unterstützen und zu fördern.

Patenschaften  mit Stuttgarter Kitas  in der Türkei vertiefen die praktische Arbeit.

Sprachliche Bildung von Anfang an

Die Förderung der sprachlichen Entwicklung nimmt als zentrale Bildungsaufgabe somit zu Recht einen hohen Stellenwert im Elementarbereich ein. Deshalb hat die Bernstein Köllner Stiftung dieses Thema zu einem weiteren inhaltlichen Schwerpunkt seiner Arbeit gemacht, wie die Projektfinanzierung „Quatsch Club“ in einer Feuerbacher Kindertagesstätte zeigt. Bei diesem Sprach- und Bewegungsförderprogramm sollen Kinder Spass an der Sprache und dem Sprechen gewinnen. Dadurch werden sie fit für die Schule.

Der „QuatschClub“

Beim Sprach und Bewegungsförderprogramm Quatschclub sollen alle Kinder Spass an der Sprache und dem Sprechen gewinnen.

Dadurch werden sie fit für die Schule.

Netzwerk frühkindliche Bildung

Um 1. Den hohen Stellenwert von Kindertageseinrichtungen, Horten und deren Erzieher in den Mittelpunkt zu stellen und auch für alle anderen Menschen im Stadtbezirk bewusst zu machen, um

2. eine Kommunikations und Austauschplattform für Eltern und Erzieher zu bieten,

Vor allem, um die Vielfalt der Angebote und Möglichkeiten in einem Stadtbezirk für Eltern und Familien gleichermassen zu präsentieren, veranstaltet die Bernstein Köllner Stiftung im Stadtbezirk Feuerbach ein Internationales Kinderfest mit internationaler Begegnung und Gesprächen bei: Kaffee und Kuchen und internationalen Spezialitäten.

Eltern brauchen die Vernetzung und das Gespräch untereinander. Und sie wollen wissen, welche Angebote es in ihrem Stadtbezirk für ihre Kinder gibt.

Bei  einem internationalen Kinderfest will die Bernstein Köllner Stiftung eine Plattform schaffen für den Austausch untereinander und für die Präsentation der vielfältigen Angebote, die der Stadtbezirk Stuttgart Feuerbach insbesondere für Kindergartenkinder bietet.